Klarensee

Was macht den Alten Park besonders? Der Klarensee liegt wie ein Spiegel unter der historischen Dorfkirche. Zusammen bilden die beiden Orte schon seit dem Mittelalter eine Einheit – heute toben und entspannen hier Groß und Klein.

„Vielleicht haben sie sich schon verliebt?“

Kitakinder besuchen den Park: Die Kinder der Kita Leotie sind sehr oft im Park. Sie beobachten die Natur und erzählen, was sie gerne mögen und was sie im Park nicht so gut finden.

Freizeit und Erholung

Schutz für die Templer

Der 6.600 Quadratmeter große Klarensee ist ein Zeitzeuge. Wie andere natürliche Gewässer im Gebiet von Tempelhof ist er nach der letzten Eiszeit vor ca. 20.000 Jahren entstanden. Zusammen mit künstlich angelegten Wasserflächen bot er im Mittelalter ein System aus Schutzgräben. Diese zogen sich rund um den Ordenssitz der Tempelritter. Neben der Abwehr von Feinden diente der Klarensee der Fischzucht und war auch im Notfall nützlich: Fiel der Burgbrunnen aus, konnten die Templer ihr Trinkwasser aus dem Klarensee gewinnen.

Ein Park entsteht

Vor über 100 Jahren erwarb die Gemeinde Tempelhof das Gelände um den ehemaligen Ordenssitz und die alte Dorfkirche. Als Gemeindepark steht es seitdem allen Menschen offen. Die Wasserfläche des Klarensees wurde früher rege genutzt. Im Sommer konnten die Menschen im Park auf Booten über das Wasser rudern und im Winter eislaufen. Zur Dekoration standen rund um das Seeufer barocke Statuen wie Engelsfiguren oder Eulenköpfe. Der älteste Baum des Alten Parks ist eine Trauerweide. Seit 1840 steht sie am Westufer des Klarensees.

Erholung im Park

Parks sind seit jeher auch Orte der Gesellschaft: Anfang des 20. Jahrhunderts nutzten beispielsweise Männerchöre den Alten Park für öffentliche Konzerte. Während der globalen Corona-Pandemie 2020/21 legten viele Menschen bemalte Steine mit Mut-Botschaften und Regenbögen an der Brücke über den Klarensee ab. Wenn man die Aushänge im Park aufmerksam liest, findet man Gruppen, die sich zum Yoga oder Tai Chi treffen. Als grüne Oase mitten im Stadtalltag bietet die Parkanlage einen Freiraum, der vielen Menschen wichtig ist.